Jana Zarlung, Diplom Restauratorin

Konservierung und Restaurierung von Gemälden und Ikonen

Projekte

Gemälde

Hinrich Stravius "Jagdbeute", 2. Hälfte 17. Jahrhundert, Öl/Leinwand

Hamburger Kunsthalle

Befund: großflächige Übermalungen des Hintergrundes, stark vergilbter Firnis

Arbeitsschritte

Vorzustand

Abnahme der hellblauen Übermalung

Vergilbter Firnis (links) -> hellblaue Übermalung (Mitte) -> freigelegte Originalmalschicht (rechts)

Detail mit den Rotkehlchen / während der Restaurierung

Detail mit der Schleife / während der Restaurierung

Endzustand

J.Stephan "Flusslandschaft", 18. Jahrhundert, Öl/Holz

Private Kunstsammlung

Befund: ungleichmäßig dick aufgetragener stark vergilbter Firnis, Randschäden

Arbeitsschritte

Vor der Restaurierung

Mechanische Beschädigungen der Firnisschicht

Firnisreduzierung / Löslichkeitstest

Während der Firnisreduzierung

Detail mit der Brücke

Endzustand

Weibliches Portrait, 19. Jahrhundert, Öl/Leinwand

Privat Kunstsammlung

Befund: starke Bildträgerdeformationen, Malschichtlockerungen mit Ausbrüchen, Löcher, starke Oberflächenverschmutzung, vergilbter Firnis

Arbeitsschritte

Vorzustand

Vorzustand / Detail mit Löchern

Detail / Oberflächenverschmutzung

Detail / Probereinigung

Vor Retusche

Endzustand

Jan Jacob Spohler "Winterlandschaft mit Mühle", 19. Jahrhundert, Öl/Holz

Private Kunstsammlung

Befund: starke Oberflächenverschmutzung u.a. durch Rauch, vergilbter Firnis

Arbeitsschritte

Vorzustand

Reinigungsprobe

Reinigungsprobe

Oberflächenreinigung

Firnisreduzierung

Endzustand

Unbekannter Künstler "Steinmetz", 20. Jahrhundert, Öl/Leinwand, 100x90

Staatliches Museum der Stadt Pskov, Russland

Befund: abgespannte Leinwand weist zahlreiche Deformationen und Knicke auf, begleitet von Malschichtlockerungen und partiellem Farbschichtverlust, Originalkeilrahmen fehlt

Arbeitsschritte

Vorzustand

Nach Konservierung und Aufspannen des Gemäldes auf einem neuen Keilrahmen, gekittet und gefirnisst

Nach Retusche, Endzustand